News

Der Markt für Klimaanlagen läuft heiß

Der Jahrhundertsommer hat Verkäufern von Klimaanlagen volle Auftragsbücher beschert. Wer 2019 im Rhein-Main-Gebiet nicht schwitzen will, sollte sich schon bald entscheiden.

Der Sommer ist vorbei, die Temperaturen sind im Keller – aber für die Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet gibt es noch keine Entwarnung, denn die Auftragsbücher sind voll. „Wir sind hier im Ausnahmezustand. Unser Chef ist die nächsten Tage bei Kunden“, antwortet die Assistenz der Klimaberatung GmbH auf die Frage, ob der Geschäftsführer zu sprechen sei. Das Offenbacher Unternehmen spiegelt den Trend: Bundesweit haben die sogenannten Raumklima-Unternehmen ihren Umsatz im vergangenen Sommer um 15 bis 20 Prozent steigern können, wie der Fachverband Gebäude-Klima auf Anfrage bestätigt. Der Markt für kühle Temperaturen läuft sozusagen heiß.

Steigende Umsätze meldet etwa das Wiesbadener Unternehmen Bott Kälte- und Klimatechnik. „Ich schätze, wir haben im Sommer 20 Prozent mehr Umsatz gemacht. Wenn wir mehr Leute gewesen wären, hätten wir auch noch mehr Klimaanlagen installieren können“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Marco Bott. Das sechsköpfige Team des Betriebs war von Mai bis September im Dauereinsatz. „Unsere Überstundenkonten sind voll. Ich bin froh, dass die Mannschaft durchgehalten hat“, berichtet der Kälteanlagen-Baumeister und prognostiziert: „Das geht wohl im nächsten Sommer so weiter.“

Artikel von Robert Maus vom 15.01.2019 in der FAZ
Bild: Marcus Kaufhold

Weitere News

  • 06134 55766-22 (Fax)
  • Fritz-Ullmann-Straße 15
    55252 Mainz-Kastel (Wiesbaden)

Kälte- und
Klimatechnik

  • 06134 55766-0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gewerbekälte


  • 06134 55766-20
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kältetechnische Reinigung

  • 06134 55766-26
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
©2018 KRIOTEC Kälte- und Klimatechnik GmbH / KRIOTEC Gewerbekälte GmbH